Dienstag, 10. Mai 2016

Spielbericht Herren 40 gegen den TV Rellinghausen am 08.05.2016

Erstes Medenspiel der Sommersaison 2016 am sonnigen Sonntag. Die Prognosen der Spieler vor der Saison bezüglich der sportlichen Ziele unterschieden sich doch erheblich. Während die jungen Spieler mit „jugendlicher“ Unbekümmertheit vom Aufstieg träumten sprachen die „alten“ erfahrenen Spieler mit der erworbenen Weisheit der vergangenen Jahre vom Klassenerhalt.
Am frühen Morgen ging es los und die ersten der 3 Herren auf den Positionen 2,4 und 6 versuchten die Knochen in Bewegung zu bringen. 
Michael auf Platz 3 begann mit Schwung gegen einen unangenehmen Gegner. Leider verflog der Schwung so schnell, wie die Euphorie der Meisterfeier der Bayern am Vortag in München. 3:6 und 2:6 hieß es am Ende. Frank auf Platz 2 merkte schnell, dass die Luft oben dünner ist, der erste Satz ging 3:6 verloren. Dann merkte er aber, dass man trotzdem auch in dieser Luft atmen kann, trotzdem ging der zweite Satz 5:7 verloren. Alex K. auf Platz 1 musste sich auch erst wieder akklimatisieren und musste in einem engen Match erheblich kämpfen. 7:5 und 7.5 hieß es am Ende, damit war der erste Sieg eingefahren.
Die zweite Rutsche führte zum Debüt von Nico auf Platz 3. Nicht ganz in weiß, sondern ganz in schwarz versuchte er seinen Gegner direkt auch kleidungstechnisch die gewisse Bissigkeit bei der Hitze zu demonstrieren. Das gelang eindrucksvoll. 6:1 und 6:2 gewann er das Spiel souverän. Ich hatte es auf Platz 2 mit einem Linkshänder zu tun, dessen Linkshänder-Spin-Aufschläge mich anfangs verzweifeln ließen. Irgendwie erreichte ich den Tie-Break des ersten Satzes, den ich glücklich mit 9:7 gewann. Am Ende stand dann ein 7:6 und 6-3 für mich auf dem Tableau. Lars hatte es auf Platz 1 mit einem alten Haudegen zu tun, der ihm alles abverlangte. Nach 2 umkämpften Sätzen mit 3:6 und 6-3 musste der Matchtiebreak entscheiden. Leider ging dieser mit 7-10 verloren, aber die gute Nachricht für uns war, dass das Knie von Lars gehalten hat.
Nun stand es also 3-3 nach den Einzeln und wir hatten infolge dessen eine äußerst spannende Ausgangslage für die nun zu spielenden Doppel. Da der Kapitän als letzter der Einzelspieler taumelnd vom Platz kam war er froh, dass mit Alex S. nun ein frischer Spieler für die Doppel zur Verfügung stand.
Mit dem ersten Doppel ging es auch gut los. Lars und Alex K. gewannen als Doppel 1 mit 6-3 sowie 7-6 und schürten die Hoffnung auf den Gesamtsieg. Nur noch 1 verdammter Punkt sollte doch zu machen sein. Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht, dass das alte Paar Michael und Frank aus Herren 30 Zeiten die alte Harmonie aufblitzen lassen könnten. An diesem Tag gab es eine Ehekrise, das Spiel ging  4-6 und 2-6 verloren. Nun lag die Hoffnung auf dem dritten Doppel mit Nico und Alex S. Hier zeigte sich leider eindrucksvoll, dass Bayern und Dortmunder zusammen nicht harmonieren können. Das Spiel ging ganz knapp 0-6 und 0-6 verloren.
Als Endergebnis stand dann betrüblicherweise ein 4-5 auf dem Spielbericht. Positiv für uns blieb haften, dass sich keiner verletzt hat und manch einer aufgrund der Sonneneinstrahlung gute Chancen hat als Rothaut bei den Karl May Festspielen anheuern zu können.


Marcus, Herren 40.