Montag, 30. Mai 2016

Spielbericht Herren 40 beim ETUF am 29.05.2016



Drittes Medenspiel der Sommersaison 2016 am feucht-schwülen Sonntag. Die Reise ging an diesem Tag zum ehemaligem Vorzeige Club ETUF neben dem Baldeneysee.
Nun, in dieser Woche gab es wieder einen Feiertag samt Brückentag und dementsprechend war die Personaldecke aufgrund der üblichen Urlaubsausfälle wieder einmal sehr dünn. So machten sich 5 wackere Spieler und ein paar Schuhe auf dem Weg in den Essener Süden. Stilecht in einer Lidl-Tüte verpackt sollten diese Schuhe dem noblen Ambiente angemessen unserem sechsten Spieler übergeben werden…….und ja, tatsächlich, mittendrin statt nur dabei saß der Lars schon auf einer Bank in der Anlage des ETUF und betrieb intensive Mentalvorbereitung.
Unglaublich aber wahr, wir hatten nun die volle Mannschaftsstärke mit 6 Spielern erreicht.
Die Anlage des ETUF ist schon für uns Vorstadtspieler gigantisch. 19 Außenplätze plus Tennishalle sind eine Hausnummer, auf jedem Meter atmet man dort die vergangene, große Zeit des Tennis ein. Motiviert von diesem Glanz wollten wir natürlich zeigen, dass wir hier unsere eigene Geschichte schreiben wollen.
So ging es für Alex als Nr. 2 auf den Centercourt los, wo schon einst Charly Steeb oder Erik Jelen aufschlugen. Es hätte so eine schöne Geschichte werden können angesichts der prominenten Vorspieler. Leider blieb das Happy End aus, nach 5-7, 6-2 gab es ein 6-10 im Matchtiebrak, knapp verloren. Frank an Nummer 4 dagegen verbuchte diesmal endlich ein Happy End für sich. Nach großem Kampf gewann er nach 5-7, 6-2 im Matchtiebrak 11-9. Andre als Nummer 6 machte sein erstes Einzel im Medenspiel, dementsprechend motiviert ging er ins Match. Er machte seine Sache sehr ordentlich, verlor aber 1-6 und 3-6, das wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis er den ersten Sieg einfährt.
Im zweiten Durchgang ging Nic wie üblich als Favorit ins Match. Im Gegensatz zum Spiel der letzten Woche flossen doch ein paar Schweißperlen mehr bei ihm, trotzdem stand am Ende ein ungefährdeter 6-0, 6-1 Sieg. Ich hatte es an Nummer 3 wieder mit einem Aufschlagkönig zu tun. Leider machte ich zu viele Fehler, um den starken Gegner ernsthaft in die Bredouille zu bringen, 3-6, 2-6 hieß es am Ende. Lars an Nummer 1 durfte dann ebenfalls auf dem Center Court ran. Dank des erwähnten Mentaltrainings war er im Kopf bestens vorbereitet, leider wusste sein Körper davon nichts. Beim Stand von 0-3 musste er verletzungsbedingt aufgeben. Statt Siegestaumel auf dem Center Court gab es nur Humpeln zu den Klängen von Hot Chocolate, die im benachbarten Seaside Beach aufdrehten. Da kann man nur „Gut Holz“ wünschen.
Tja, es blieben dann also nur 2 Doppel übrig. Frank und ich hatten es mit einem starken Doppel zu tun, wo die Nummer 1 von ETUF uns beehrte. Wir schlugen uns wirklich sehr gut, leider eine knappe 3-6, 4-6 Niederlage. Einen Sieg konnten aber noch unser Doppel 1 mit Alex K. und Nic einfahren, verdient wurde mit 6-3 und 6-3 gewonnen.
Am Ende stand dann wieder eine 3-6 Niederlage, wo man den Eindruck hatte, das bei „anderen Umständen“ ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.
Zum Abschluss genossen wir noch ein schönes Essen mit Blick auf dem Baldeneysee in der nostalgischen Clubanlage, die - so wie bei vielen Dingen im Leben - durchaus ihren Charme hat, aber doch in die Jahre gekommen ist.

Marcus, Herren 40.